Luisenthaler SV e.V.
Offizielle Homepage

AUSSTELLUNG 100 Jahre Fußball in Schwarzwald / Stutzhaus und Luisenthal

Administrator .., 21.09.2021

+++AUSSTELLUNG+++


Anlässlich 100 Jahre Fußball in Schwarzwald / Stutzhaus und Luisenthal findet eine Ausstellung in der AWO Luisenthal statt. Gezeigt werden Fotos, die unsere Geschichte dokumentieren.
-von Dienstag, den 05. Oktober bis Samstag, den 16. Oktober.
-täglich von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr
-die Ausstellung ist am Sonntag, den 10. Oktober geschlossen.
-bitte eure Schutzmaske nicht vergessen!


Unsere Geschichte in Schlagzeilen


1921 Gründung einer Männer-Mannschaft vom Athleten und Sport Klub
Germania Schwarzwald im Hotel zum Luchs
1922 Gründung einer Jugend – Mannschaft
Spielorte waren die Kammradwiese, und Fuchshüttenwiese.
1928 – 1930 wurde ein Sportplatz auf der Heide gebaut, Standort unterhalb
des Hotels Der Berghof.
1934 Einweihung des Sportplatzes am Kienberg, der bis 1939 von der
Männer – Mannschaft, und bis 1942 von der Jugend – Mannschaft bespielt wurde.
1947 Gründung des Fußball – Vereins Glück – Auf in der Gaststätte zur Brauerei.
1950 Vereinigung der Ortsteile Schwarzwald und Stutzhaus.
1951 wurde aus der Gemeinde Stutzhaus die Gemeinde Luisenthal.
1951 wurde die BSG Traktor Luisenthal gegründet, erstmals ein gemeinsamer Verein
mit den Sektionen Fußball, Wintersport, Kegeln u.s.w.
1967 wurde erstmals eine Alte Herren Mannschaft gegründet, die mehr als 40 Jahre
Bestand hatte. Spiele Stutzhaus – Schwarzwald waren die jährlichen Höhepunkte
unserer Luisenthaler Sporttage.
1984 wurde eine Damen – Mannschaft gegründet, die sich leider 1987 wieder auflöste.
1987 – 1989 wurde unser Sportplatz saniert, Ausweichplätze waren in Hohenkirchen
und Petriroda.
1990 wurde die BBG Traktor Luisenthal in den Luisenthaler Sportverein umbenannt.
1996 feierten wir 75 Jahre Fußball mit Ehrengast Peter Ducke, im gleichen Jahr wurde
der Aufenthaltsraum angebaut.
2011 schaffte unsere 1. Männer – Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga, der höchsten
Spielklasse im Kreis Gotha, nun bereits seit 10 Jahren.
2015 wurde aus dem ehemaligen Schwimmbad ein Freizeitzentrum gebaut, und ein
Ballfangzaun zur Ohra Seite und zum Freizeitzentrum errichtet.
2020 begannen die Bauarbeiten zur Modernisierung unseres Vereinshauses.
2021 genau am 24. September findet die Einweihung unseres sanierten Vereinshauses statt.
2021 am 25. September Feierstunde 100 Jahre Fußball ebenfalls auf unseren Sportplatz.

 


Quelle:Gerhard Pflügner Ehrenvorsitzender

AUSSTELLUNG  100 Jahre Fußball in Schwarzwald / Stutzhaus und Luisenthal