Luisenthaler SV e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Kreisliga
18. Spieltag - 22.04.2012 14:30 Uhr
FSV DG Mühlberg   Luisenthaler SV
FSV DG Mühlberg 2 : 4 Luisenthaler SV
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Oliver Türk, Pascal Staack, Tim Schatz

Assists

Oliver Türk

Torfolge

0:1 (14')Tim Schatz (Oliver Türk)
0:2 (21')Oliver Türk
0:3 (28')Oliver Türk
1:3 (39')FSV DG Mühlberg
2:3 (50')FSV DG Mühlberg
2:4 (68')Pascal Staack

Überraschender Sieg

Nach dem dürftigen Auftritt gegen Apfelstädt waren wir beim Tabellen-Zweiten aus Mühlberg auf Wiedergutmachung aus. Angetreten als
klarer Außenseiter und ohne den Gelb-gesperrten Mittelfeldmotor Sebastian Seeber wurden wir wieder von unseren treuen Fans
begleitet. Letztere erlebten jedoch eine böse Überraschung, denn es war ein stolzer Eintrittspreis von 2,50 € zu entrichten, der auch für
Frauen und die Spieler der 2. Mannschaft galt, die das Vorspiel bestritten hatten. Zumindest sollten sie auf ihre Kosten kommen, denn
unser Team setzte von Anfang an auf Offensive. Bereits in der 1. Minute lief Jens Umbreit allein auf den Torwart zu, scheiterte aber an
dessen glänzender Reaktion. In der 3. Minute folgte dann der Schock, als Youngster Frederik Steingräber an der Seitenlinie vom
Gegenspieler völlig übermotiviert umgemäht wurde und sich dabei schwer an der Schulter verletzte. Die Saison ist damit leider für ihn
beendet. Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht beeindrucken und hatte in der 12. Minute den nächsten Hochkaräter. Diesmal war es
Martin Seeber der frei vor dem Torwart stand, aber nochmal quer spielte und ein Verteidiger in höchster Not klären konnte. Nur 2 Minuten
später war wieder Martin Seeber seinem Gegenspieler enteilt. Er passte dann auf Oliver Türk, der den Einschuss bereiten Tim Schatz am
langen Pfosten zum 0:1 bediente. Wenig später ließ Oliver Türk gleich 3 Gegenspieler alt aussehen und vollendete mit einem herrlichen
Schlenzer zum 0:2. Nach dieser Aktion wurde der lautstark reklamierende Mühlberger Trainer von der Bank verwiesen – Oliver hatte den
Ball zu Beginn der Aktion wohl an die Hand bekommen. Wenig später hatte auch Mühlberg nach einem Freistoß die erste Chance, aber
mit Glück und Geschick landete der Ball nicht im Tor, als wir mit vereinten Kräften auch die Nachschüsse abwehrten. Dann war wieder
Oliver Türk am Drücker, den die Mühlberger Abwehr nicht in den Griff bekam. Erneut narrte er mehrere Gegenspieler, umspielte noch den
Torwart und traf zum 0:3. Wenig später wäre sogar der 4. Treffer möglich gewesen, wenn es für das harte Einsteigen gegen Jens Umbreit
im 16er den fälligen Strafstoß gegeben hätte. Die letzten 10 Minuten vor der Pause übernahm dann Mühlberg die Initiative. Gefahr ging
dabei ausschließlich von Standardsituationen aus, bei denen wir in der Defensive nicht immer gut aussahen. So fiel dann auch nach einer
Ecke das 1:3 durch Schlupp, der im Nachschuss erfolgreich war, wobei Torhüter Chris Scharfen zuvor noch glänzend reagierte. Kurz vor
der Halbzeit war Chris dann noch bei einem abgefälschten Freistoß auf dem Posten. Nach der Pause drängten uns die Gastgeber in die
eigene Hälfte. Bereits in der 50. Minute gelang ihnen nach einer Ecke per Kopf der Anschlusstreffer, als wir den Schützen am kurzen
Pfosten sträflich frei ließen. In der folgenden Viertelstunde standen wir unter Dauerdruck und hatten dabei mehrfach das Glück auf
unserer Seite. Entweder war der bärenstarke Chris Scharfen zur Stelle oder die Mühlberger scheiterten an ihren Nerven. Mitte der 2.
Halbzeit konnten wir uns allmählich befreien und gestalteten die Partie wieder offen. Zunächst hatte Tim Schatz eine gute Möglichkeit, bei
der er knapp über das Tor schoss. Dann schlug die große Stunde von Pascal Staack, der den Ball stark gegen zwei Gegenspielerbehauptete und als jeder mit einem Pass auf den durchstarteten Oliver Türk rechnete, auch noch den Libero austanzte und schließlich vor
dem Tor die Nerven behielt. Damit war der Deckel drauf, denn die frustrierten Gastgeber reagierten nun mit teilweise überharten Fouls
und verzettelten sich in Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Die logische Folge war eine gelbrote Karte, die es uns dann leicht machte
das Spiel nach Hause zu bringen. Am Ende stand ein verdienter Sieg, bei dem wir vor allem spielerisch überzeugen konnten. Wenn es
etwas zu kritisieren gibt, dann das Abwehrverhalten bei Standards, dass mit Blick auf die kommenden Aufgaben dringend verbessert
werden muss. Die Gedanken der Spieler und Verantwortlichen waren nach dem Spiel natürlich bei Freddy, der nach erfolgreicher OP
hoffentlich schnell wieder gesund wird.